Strasbourg-Header

Lions Club Grevenbroich - seit über 50 Jahren aktiv

Charter-Urkunde des LC Grevenbroich

Gründung

Der Lions Club Grevenbroich wurde am 16. Dezember 1968 gegründet. Gründungspräsident war Herr Eduard Braun. Als Patenclub fungierte der Lions Club Mönchengladbach,, dessen Mitglied -  Heinz Piefke - aktiv die Gründungsvorbereitungen vorangetrieben hat. Er wechselte  schließlich in unseren Club, den er als Präsident und Club-Master in den ersten Jahren intensiv begleitete.

Die Anerkennung durch die Internationale Lions Bewegung wird durch die Charterurkunde verbürgt.

Die Charterfeier fand am  23. Mai 1970 statt. Von anfänglich 22 Mitgliedern ist unser Club zwischenzeitlich auf 40 Mitglieder angewachsen und seit nunmehr 50 Jahren erfolgreich im Sinne des Lions Mottos "we serve"

Das machen wir

Der große persönliche Einsatz aller Mitglieder mit Zeit und Know-How sowie persönliche finanzielle Hilfen und Spendenaktionen kommen den Menschen der Stadt Grevenbroich und  der Region Rheinland zugute. Jedoch auch international leisten wir Hilfe vor allem in Afrika, Brasilien und Indien. Eine noch unvollständige Übersicht unserer derzeitigen und früheren Hilfsprojekte finden Sie auf der Seite Projekte

Unsere Clubtreffen finden derzeit am 1. u. 3. Montag jeden Monats im Restaurant "Zur Alten Schmiede", Karl-Oberbachstr. 25, 41515 Grevenbroich statt. Gäste sind nach Voranmeldung über ein Clubmitglied jederzeit willkommen.

Palliativstation Krankenhaus Grevenbroich

Unsere sozialen Projekte vor Ort und in der Region

• Hochwasserhilfe im Überflutungsgebiet der Erft
  • Palliativstation im Grevenbroicher Krankenhaus
  • Existenzhilfe Transporter und Kühltransporter (in Zusammenarbeit mit den Grevenbroicher Zahnärzten)
  • Hospizbewegung Jona
  • Elsener Tisch
  • Frauen helfen Frauen
  • Hilfe für bedürftige Familien
  • Seniorenstift St. Josef

Unsere sozialpädagogischen Projekte und Jugendarbeit regional und vor Ort

• Lions Quest erwachsen Handeln (Pascal, Erasmus Gymnasium und Käthe-Kollwitz Gesamtschule)
  • Lions Quest erwachsen werden (Pascal Gymnasium)
  • Klasse 2000 (geplant)
  • GOT Gustorf
  • Singpause (zusammen mit dem Rotary Club Grevenbroich)
  • Musikschule Grevenbroich
  • Fördervereine der Grevenbroicher Schulen (zahlreiche Projekte)

Je nach Anforderung und entsprechen den Zielen unseres Clubs fördern wir zahlreiche weitere kulturelle und  kirchliche Projekte sowie Sportvereine und Jugendgruppen.

Sie können die jeweiligen Projekte durch Spenden unterstützen.

Bauprojekt Kinderklinik in Ghana

Unsere Internationalen Projekte:

• Ukraine-Hilfe (Sammlung von Mobilitätshilfen, Krankenwagen, EEG-Monitor für Frühgeborene)
  • Kinderklinik in Ghana
  • Lichtblicke für Afrika - zusammen mit dem RTL-Spendenmarathon