Existenzhilfe

Lionsclub unterstützt die Existenhilfe

Die „Existenzhilfe" ist ein gemeinnütziger Verein der im Jahr 2005 von engagierten Bürgern aus Grevenbroich und  benachbarten Gemeinden gegründet wurde. Ziel ist es, in der Stadt Not zu lindern und bedürftigen  Menschen Hilfe zu leisten. Die „Existenzhilfe" kooperiert  mit  kirchlichen Verbänden. Ebenso mit anderen Vereinen und sozialen Einrichtungen.
Die „Existenzhilfe“ versorgt im Monat  ca. 3000  Menschen mit Essen und Kleidung. Die „Existenzhilfe“ beschäftigt  und qualifiziert bis zu zehn arbeitslose Frauen und Männer.  Ziel dabei ist: diese Menschen wieder in die Arbeitswelt zu integrieren.

Inflation, Corona-Pandemie und Ukraine-Flüchtlinge stellen derzeit eine kaum zu bewältigende Herausforderung für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Existenzhilfe dar.

Wo öffentliche Hilfe, wegen starrer Strukturen, nicht im gebotenen Umfang möglich ist, helfen wir still, gezielt und kontinuierlich.