Zahngoldaktion

Altes Zahngold für einen guten Zweck

Regional, landesweit, aber auch in der ganzen Welt wird altes Zahngold gesammelt, um den Erlös einem guten Zweck zuzuführen. Wir Danken der Arbeitsgemeinschaft Grevenbroicher Zahnärzte und dem derzeitigen Vorsitzenden Dr. Holger Kremer, dass sie durch ihren Einsatz bei der Sammelaktion unsere Hilfsprojekte  auch weiterhin großzügig unterstützen.

Worum geht es: Bei der Herstellung von Kronen, Brücken und Zahnersatz werden vor allem in Deutschland hochwertige Gold-Legierungen verwendet. Solche Arbeiten haben eine mittlere Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren. Bei der Erneuerung wird das alte Zahngold dem Patienten mitgegeben oder der Patient wird gebeten, das Zahngold zu spenden.

Wie alles begann: Auf Initiative unseres Lionsfreund Dr. Helmut Hauser startete im Jahre 2004 eine Zahngold-Sammelaktion unter dem Motto „ Altes Zahngold für einen guten Zweck“.

Zahlreiche zahnärztliche Praxen aus der Gemeinschaft Grevenbroicher Zahnärzte beteiligen sich an der Aktion und helfen uns zu helfen.

Kühlfahrzeuge für die Existenzhilfe Grevenbroich
Der restaurierte Spielplatz | privat
Hilfe für die Jugendarbeit der GOT in der Südstadt
Neuer Spielbereich in der alten Feuerwache

Projekte mit Unterstützung durch d1e Grevenbroicher Zahnärzte

Aus dem Erlös dieser Aktion konnte die Gemeinschaft Grevenbroicher Zahnärzte mit dem  Lionsclub zahlreiche Projekte finanziert werdendurchführen. Beispielhaft seien hier erwähnt die großzügige Unterstützung der Jugendeinrichtung GOT in der Südstadt. Die  Grevenbroicher Tafel wurde durch Anschaffung mehrer Kühlfahrzeuge und eines Transporters unterstützt. Der im Pfingststurm „Ela“ zerstörte Spielplatz im Wildtiergehege konnte wieder aufgebaut werden.

Die mobile Behandlungseinheit wird in Betrieb genommen

LC Grevenbroich spendet mobile Zahnbehandlungseinheit für Grevenbroicher Altenheime

Außerdem beteiligte sich der Lions-Club im Jahre 2008 an dem preisgekrönten Projekt Bis(s) ins hohe Alter des Rheinkreises Neuss durch Beschaffung einer mobilen Zahnbehandlungseinheit für die Grevenbroicher Altenheime. Mit Hilfe der Paten-Zahnäzte vor Ort konnten so die teilweise horrenden Transportkosten für Zahnbehandlung gesenkt werden, indem einfache Maßnahmen vor Ort möglich gemacht wurden.

Das über drei Jahre laufende Projekt, an dem sich alle Grevenbroicher Zahnärzte unter Federführung des Gesundheitsamtes des Kreises Neuss beteiligten, erhielt den Innovationspreis des Gesundheitsministeriums.

NRW Gesundheitsminister Minister Laumann (2.v.li.) und Dr. Klose (re.) übergeben die Innovationspreise an die Preisträger

Die Aktion "Bis(s) ins hohe Alter" erhielt den NRW Innovationspreis