Bücher für die Bibliothek Südstadt GV

Der Präsident des Lion Club Grevenbroich Torsten Dunkern und der Schatzmeister Günter Lennartz folgten der Einladung des ehrenamtlichen Bücherei-Teams zur Präsentation der Bücher, die von der Spende des Lion Clubs in Höhe von 1000 Euro angeschafft werden konnten. Bei einem Glas Sekt und kleinen Snacks bestaunten die beiden Lions die Bücherei und informierten sich über das Angebot bzw. die Veranstaltungen der Bücherei. Das ehrenamtliche Engagement hat sie nachhaltig beeindruckt.  Fast das komplette ehrenamtliche Team war anwesend, um sich bei den Lions zu bedanken. Dank der Spende konnten 85 Bücher für Kinder und Jugendliche angeschafft werden, die zum Teil vorher von den Lesern und Leserinnen gewünscht worden sind.

„Wie fast alle Dinge sind auch Bücher in den letzten Jahren teurer geworden. Deshalb konnten in den letzten Jahren immer weniger Bücher angeschafft werden, da unser Zuschuss leider bisher nicht erhöht wurde.  Deshalb freuen wir uns besonders über die Spende. Leseförderung war noch nie so wichtig wie aktuell. Doch viele Familien können sich bei den gestiegenen Kosten keine Bücher mehr leisten. Deshalb leisten wir mit unserem kostenlosen Ausleih-Angebot und den verschiedenen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung“ ist sich Leiterin Melanie Bremer sicher.

Die Bücherei hat in diesem Jahr schon 4000 Ausleihen erreicht und mannigfaltige Aktivitäten mit Kindergarten oder Schülergruppen veranstaltet. 

Das Team der Bibliothek freut sich über 85 neue Kinderbücher