LC Grevenbroich stiftet Krankenwagen für Kiewer Klinik

Ukraine Hilfe Berlin e.V. unsere Verbindung in die Ukraine

Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat in Deutschland eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Auch der Lions-Club Grevenbroich hat unverzüglich bereits im März mit der Organisation von Hilfen begonnen. Besonders wichtig war es uns dabei, dass alle Spenden bedarfsgerecht an uns persönlich benannte Empfänger überbracht wurden. Geholfen haben dabei mehrere ukrainische Freunde – alle ursprünglich aus dem Raum Kiew – mit denen Lions Freund Bernhard Höltmann seit über 30 Jahren eine enge, familiäre Freundschaft verbindet. Sie engagieren sich in der Ukraine-Hilfe-Berlin e.V. und in einer gemeinnützigen Hilfsorganisation vor Ort in Kiew. Sie spenden ihre Freizeit und sorgen persönlich für die Aufbereitung, den Transport und die sichere Übergabe vor Ort.

Mit den Spendenmitteln aus unserem Club ergänzt durch Mittel des SDL (insgesamt 25.000 €) konnte bereits im März einen gebrauchten Krankenwagen erworben werden. Die Ukraine Hilfe Berlin hat diesen  aufgerüstet und die Formalitäten zur Überführung erledigt. Vitali Olijnik - Mitglied der Ukraine Hilfe Berlin - und weitere Freunde haben den Wagen an die Grenze zur Ukraine gebracht. Dort wurde er von den Helfern der  Initiative E+ übernommen, nach Kiew gefahren und an das Krankenhaus überbracht. Ein nicht ganz ungefärliches Unterfangen.

Das Krankenhaus Nr 8 in Kiew hatte den Bedarf angemeldet, da es zahlreiche Verwundete aus den Kampfgebieten aufnimmt. Es kann damit die Versorgung der angrenzenden Regionen sicherstellen.

Kaffee für die Rettungsmannschaft
Der glückliche Fahrer

Der Krankenwagen wird übergeben

Die zukünftige Mannschaft des Rettungswagens schreibt uns dazu:

Wir haben heute über die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. Sergei Luetke, Vitali Olijnik, u.a. aufgrund einer Spende vom Lions-Club Grevenbroich einen tollen Rettungswagen für das Krankenhaus Nr. 8 erhalten! Alle sind begeistert. Unsere Fahrerin, die den Wagen aus Polen überführte, der Chefarzt sowie der Fahrer, der den Wagen fahren wird, sowie wir alle! Wir haben uns alle Schränke, Fächer, den Kühlschrank, das Fach für die Sauerstoffflaschen – wo eine Verteilung installiert ist – genau angeschaut. Die Roll-Trage, die hoch- und runtergestellt sowie de facto als ein kleiner OP-Tisch benutzt werden kann. Und Sanitätertaschen und Desinfektionsmittel kann man in jedem Rettungswagen gebrauchen Wir bekamen das Fahrzeug mit „vollem“ Tank überreicht, was sehr wichtig war, da man derzeit einen halben Tag anstehen muss, um nur 10 ltr zu tanken. Ein Defibrillator von der Ukraine Hilfe Berlin war auch im Wagen. Extra Dank ergeht für den Kaffee und die Süßigkeiten! Vielen Dank an alle, die nicht müde werden zu helfen!         

Der Lions Club Grevenbroich bedankt sich bei den Mitgliedern der Ukraine-Hilfe-Berlin e.V und der Initiative E+ In Kiew, die mit großem persönlichem Einsatz das Fahrzeug zuverlässig an seinen Bestimmungsort überbracht haben. Wir hoffen, dass der Wagen zur Rettung vieler Menschenleben in der Ukraine beitragen kann.