Aufbauhilfe Klinik Ukraine

Psychiatriezentrum Worsel | Privat

Psychiatrische Klinik Worsel

Noch kurz vor Weihnachten konnte unser Club eine Aufbauhilfe von 7.500 €  für das Zentrum für Mentalgesundheit in Worsel einem Nachbarort von Butscha platzieren. Die Klinik - im Westen von Kiew - war durch die russischen Invasoren ausgeplündert worden. Sie wird derzeit wieder in Betrieb genommen. Aufgrund zahlreicher an Tuberkulose erkrankter Menschen, die dringend einer Versorgung bedürfen, haben wir die Mittel für die Ausrüstung spezieller Stationen UV Lampen, Warmwasserspeichern und Stromgeneratoren mit Stromspeichern gefördert.

Rechtzeitig zu Beginn des Winters konnten die Warmwasserspeicher und UV Lampen geliefert werden

Die Beschaffung erfolgte dabei über unsere bewährten Partner – Ukraine-Hilfe-Berlin e.V. und  Initiative E+ vor Ort. Beide Organisationen gewährleisten die Beschaffung und den sicheren Transport nach Worsel. Die Mittel konnte unser Club aus frei verfügbaren Spenden und durch eine großzügig Einzelspende aufbringen.

 

Die UV Lampen sind wichtig für Stationszimmer in denen Tuberkulosekranke untergebracht werden können.

Die beiden Notstromaggregate sind besonders im Winter wichtige Faktoren für die Energieversogung. | privat

Die Geräte sind mittlerweile vor Ort angekommen und werden zur Zeit installiert.

Aufgabe der Klinik ist die psychiatrische Behandlung von Soldaten und Zivilisten aus den Frontregionen, die unter starken posttraumatischen Belastungsstörungen leiden. Sie haben aufgrund der schlechten hygienischen Situation vor Ort gehäuft Tuberkulose Erkrankungen.

Die Klinikleitung bedankt sich für die großzügige Unterstützung durch unseren Club.