Gitarrenkonzert

Benefizkonzert mit Julia Trintschuk

Julia Trintschuk | Foto: Andreas Huppertz Werkstudio
| Konzertplakat - zur Ansicht bitte aus das Bild klicken

Unser Start in Jahr 2023 beginnt mit einem Konzert.

Wir freuen uns, dass wir die junge Konzertgitarristin Julia Trintschuk für ein Konzert gewinnen konnten. Geboten wird klassische Gitarrenmusik aus mehreren Epochen und Ländern. Bitte merken Sie das Datum vor:

Sonntag den 29. Januar um 16:00 Uhr im
Stephans-Saal des Kloster Langwaden

Eintritt 30 €

Der Konzerterlös kommt vollständig der Ukraine-Hilfe zugute. Wir unterstützen damit eine Kinderklinik in Dnipro in der Ukraine in der zahlreiche schwerverletzter Kinder aus den Kriegsgebieten behandelt werden.

Kartenverkauf:

• Familienbüro Grevenbroich Tel: 02181 / 215 36 98
  • Hoffmann die Optik (Graf Kessel Strasse 4-8)

• oder per Mail an Prof. Dr. Bernhard Höltmann gegen Vorkasse auf das Konto unseres Hilfswerks

Künstlerischer Werdegang

Julia Trintschuk ist eine international vielfach ausgezeichnete Gitarristin der jungen Generation.

Sie erhält seit ihrem vierten Lebensjahr Klavier- und Gitarrenunterricht und wurde bereits im Alter von sechs Jahren in die Gitarrenklasse von Prof. Mario Sicca aufgenommen. Nach einem erfolgreichen Jung- und Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart hat sie die bekannte kubanische Gitarrenschule durch den Schüler Leo Brouwers Joaquin Clerch an der Robert Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf  erlernt. Dadurch wurden ihre pädagogischen und künstlerischen Fähigkeiten vervollständigt. In ihrer gesamten bisherigen musikalischen Laufbahn hat sie mit großem Erfolg an vielzähligen Wettbewerben sowohl am Klavier als auch an der Gitarre teilgenommen, wurde mehrfache Preisträgerin und erhielt über 30 Auszeichnungen, darunter zuletzt im Jahr 2021 der erste Preis beim Rometsch-Musikwettbewerb, sowie im Jahr 2020 die ersten Preise bei den Wettbewerben „International Guitar Competition Norba Caesarina“ in Caceres (Spanien) und „International GuitArt Competition“ in Belgrad (Serbien). Ihre Konzerte sind von der großen Vielfalt ihres Repertoires ausgezeichnet, das von Werken der Renaissance bis zu Werken Neuer Musik hinreicht. So hat sie auch einige Werke uraufgeführt und kooperiert regelmäßig mit zeitgenössischen Komponisten.

Auch kammermusikalisch ist Julia Trintschuk aktiv und hat neben vielen Projektformationen, wie beispielsweise in diversen Ensembles mit Sängern, verschiedenen Orchesterinstrumentalisten und Gitarristen, auch als Solistin unter anderem mit dem „National Montenegro Symphony Orchestra“, dem
„Orquesta de Malaga“ und der „Sinfonietta Ratingen“ konzertiert. Der besondere Leitfaden, der sich durch Julia Trintschuks musikalische Tätigkeit zieht, ist, den Reichtum an Facetten und Klangmöglichkeiten der Gitarre zu zeigen und an das Publikum zu bringen. Von der Presse als „Madonna mit Gitarre“ bezeichnet und für ihre Leichtigkeit, Virtuosität und musikalische Tiefe gefeiert, führte sie ihre rege Konzerttätigkeit, die sie 2013 im Alter von 16 Jahren mit dem "Concierto de Aranjuez" für Gitarre und Orchester begann, bereits in über 19 Länder, darunter Mexiko, Russland,Kuba, Polen, Portugal, Italien, Estland, Litauen, Finnland, Großbritannien, Ungarn, Serbien, Spanien, Kroatien, Montenegro, Österreich, die Schweiz, die Slowakei und die Niederlande.
Im Mai 2017 erschien ihre Debut-CD „Giocosa“. Seit 2017 ist sie Savarez Artist und spielt die Saiten „Cantiga Creation“ 510 MJ.

Bedeutsame internationale Auszeichnungen seit 2015

2021 – 1. Preis „Sieghard-Rometsch“ Instrumentalwettbewerb (Deutschland)
2020 – 1. Preis „International Guitar Competition Norba Caesarina“ (Spanien)
2020 – 1. Preis „International GuitArt Competition“ (Serbien)